Nachruf Ehrenkommandant

Wir wollen nicht trauern, dass wir ihn verloren haben,
sondern dankbar sein dafür, dass wir ihn gehabt haben,
ja, auch jetzt noch besitzen.
Denn wer heimkehrt zum Herrn,
bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie
und ist uns nur vorausgegangen.
(Hieronymus)

 nachrgü

Ehrenkommandant

 Oberbrandmeister

Johann Günzkofer

 

* 21.10.1935

 

+ 04.05.2017

Am 04.05. verstarb Ehrenkommandant Johann "Hans" Günzkofer. 1954 trat Hans als aktives Mitglied der Feuerwehr bei. In der Zeit von 1966 bis 1980 gestaltete er die Geschicke der Feuerwehr Oberschleißheim entscheidend mit. Zunächst als stellvertretender Kommandant und ab 1971 als Komandant der Feuerwehr. In seine Amtszeit fallen die Olympischen Spiele in München 1972, bei denen er mit seinen Kammeraden den Dienst an der Ruderregatta übernahm. Die Anpassung von Ausrüstung und Ausbildung an den Stand der Technik war eines seiner Anliegen und so führte er manche technische Neuerungen ein. Für diese Leistung gilt Hans unser aufrichtiger Dank. Er beendete 1995 seinen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenkommandanten der Freiwillige Feuerwehr Oberschleißheim ernannt. Hans und seine Frau haben die Feuerwehr immer unterstützt. Dafür ein herzliches "vergelt's Gott". Wir trauern mit seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Freiwillige Feuerwehr Oberschleißheim

Wolfgang Schnell

Kommandant

Für den Feuerwehrverein

Edgar Putz

2. Vorstand